LTO Nachrichten

Inhalt abgleichen Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz für Juristen
Das Rechtsmagazin LTO bietet Ihnen täglich aktuelle Rechtsnews, juristische Hintergründe, Tipps für Jurastudium, Job und Karriere und Services für Juristen.
Letztes Update: vor 47 Minuten 16 Sekunden

Für besseren Schutz vor Verfassungsfeinden: Berliner Abgeordnetenhaus beschließt Richteranklage

Do, 18.04.2024 - 17:40

Was tun, wenn Richter gegen Grundsätze der Verfassung verstoßen? In Berlin gab es wenig rechtliche Handhabe – bis jetzt. Das Berliner Abgeordnetenhaus beschloss am Donnerstag eine Verfassungsänderung und führt damit die Richteranklage ein.

Trotz später Flutwarnung im Ahrtal: Warum die Staatsanwaltschaft den Landrat nicht anklagt

Do, 18.04.2024 - 16:15

Die Koblenzer Staatsanwaltschaft erhebt keine Anklage gegen den Ex-Landrat oder den technischen Einsatzleiter. Sie sahen keinen hinreichenden Tatverdacht für fahrlässige Tötung – trotz zögerlicher Warnungen in der Flutnacht.

Auch US-Militärbasis in Deutschland im Visier: Bundesanwaltschaft nimmt mutmaßliche Russland-Spione fest

Do, 18.04.2024 - 13:50

Die Bundesanwaltschaft hat zwei Deutsch-Russen wegen Spionageverdachts in Bayern festgenommen und deren Wohnungen durchsucht. Sie sollen im Auftrag Russlands US-Militärbasen ausspioniert und Anschläge in Deutschland geplant haben.

"Alles für Deutschland": Worum es im Strafprozess gegen Björn Höcke geht

Do, 18.04.2024 - 12:05

Der Thüringer AfD-Landeschef nahm am Donnerstag im LG Halle auf der Anklagebank Platz. Ihm wird vorgeworfen, vorsätzlich eine verbotene SA-Parole verwendet zu haben. Um welche Taten es geht, worauf es ankommt und was Höcke potenziell droht.

BMJ will Rechtsdurchsetzung erleichtern: Neues Gesetz zur Rückforderung von NS-Raubkunst

Mi, 17.04.2024 - 17:35

Wer einen Anspruch auf Rückgabe von NS-Raubkunst hat, soll diesen künftig leichter durchsetzen können. Hierzu hat das Justizministerium nun einen Gesetzentwurf veröffentlicht. Neue Auskunftsansprüche und Verjährungsregeln sollen helfen.

EuG verweigert Eintragung: "Pablo Escobar" ist kein zulässiger Markenname

Mi, 17.04.2024 - 15:25

Der Name des einstigen Drogenbosses Pablo Escobar darf in der EU nicht als Marke eingetragen werden, entschied das EuG am Mittwoch. Ein solcher Markenname verstoße gegen die guten Sitten, denn man verbinde Escobar mit Verbrechen und Leid.

Maaßen-Videodreh im AfD-Fraktionssaal: Landtagspräsident und AfD-Fraktion streiten um Hausrecht

Mi, 17.04.2024 - 14:55

Die AfD-Landtagsfraktion NRW stellte ihren Fraktionssaal für ein Youtube-Interview mit Hans-Georg Maaßen zur Verfügung. Weil das einen Missbrauch darstelle, fordert CDU-Landtagspräsident die Löschung des Videos. Wer hat hier das Hausrecht?

Kriminalbeamter unterliegt vor dem VG Aachen: Hautkrebs eines Polizisten keine Berufskrankheit

Di, 16.04.2024 - 16:10

Ein Polizist, der lange im Streifendienst eingesetzt war, hat keinen Anspruch auf Anerkennung seiner Hautkrebserkrankung als Berufskrankheit, entschied das VG Aachen. Es fehle der direkte Zusammenhang zwischen Tätigkeit und Erkrankung.

LNG-Pipeline bei Rügen: Umweltverbände hoffen auf das Bundesverwaltungsgericht

Di, 16.04.2024 - 14:00

13,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas sollen über das LNG-Terminal vor Rügen bald jährlich in das deutsche Netz eingespeist werden. Umweltverbände wollen das nicht hinnehmen. Am Donnerstag verhandelt das BVerwG.

Vierstellige Bußgelder?: CDU fordert strengen Cannabis-Bußgeldkatalog auch für Hamburg

Di, 16.04.2024 - 12:55

In Bayern drohen bei Verstößen gegen das neue Cannabisgesetz hohe Bußgelder. Hamburg sollte sich das zum Vorbild nehmen, meint die CDU - und fordert den rot-grünen Senat zum Handeln auf.

Nachfolgerin von Ulrich Kelber als BfDI: Louisa Specht-Riemenschneider soll neue Datenschutzbeauftragte werden

Di, 16.04.2024 - 10:40

Die Bonner Zivilrechts-Professorin Louisa Specht-Riemenschneider soll auf Vorschlag von FDP und Grünen neue Datenschutzbeauftrage werden. Sie folgt damit auf den SPD-Mann Ulrich Kelber, der eigentlich gerne weiter gemacht hätte.

Schweigegeld an Pornodarstellerin: Strafprozess gegen Donald Trump beginnt

Mo, 15.04.2024 - 17:49

Zum ersten Mal in der US-Geschichte hat ein Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten begonnen. Donald Trump droht bei einer Verurteilung eine mehrjährige Haftstrafe. Er selbst sieht sich als Opfer politisch motivierter Justiz.

Bericht der Expertenkommission über § 218 StGB: "Wir brauchen keine Debatten, die die Gesellschaft spalten"

Mo, 15.04.2024 - 17:13

Abtreibungen sollen in den ersten zwölf Wochen legal sein. Diese und weitere Änderungen schlägt eine Expertenkommission vor. Marco Buschmann kündigte an, den Bericht gründlich auszuwerten. Die Union reagiert skeptisch.

OLG Frankfurt zum Zeitpunkt der Trennung: Trennung auch in gemeinsamer Ehewohnung

Mo, 15.04.2024 - 15:02

Ehepaare, die ihren Kindern zuliebe im selben Haus leben, Einkäufe füreinander erledigen und freundschaftlich miteinander umgehen, können gleichwohl getrennt sein. Eine vollkommene räumliche Trennung sei nicht erforderlich, so das OLG Frankfurt.

Wegen zerstörter Ausrüstung beim Kapitolsturm: Trump-Anhänger muss 30.000 Euro an das ZDF zahlen

Mo, 15.04.2024 - 12:24

Während des Sturms auf das Kapitol vor über drei Jahren zerstörte ein Mann die Ausrüstung eines ZDF-Reporters. Ein Gericht verurteilte ihn deswegen nun zu knapp 30.000 Euro Schadensersatz. Beim Abbezahlen darf er sich aber Zeit lassen.

Encrochat-Daten nach neuem Cannabisgesetz nicht verwertbar: Freispruch nach Einfuhr von 450 kg Marihuana

Fr, 12.04.2024 - 17:20

Ein Mann soll Hunderte Kilo Marihuana geschmuggelt haben. Die Ermittler kamen ihm über verschlüsselte Chat-Nachrichten auf die Schliche. Nun bewahrt ihn das neue Cannabisgesetz vor einer Strafe.

Bundestag stimmt für neues Namensrecht: Doppelnamen für alle

Fr, 12.04.2024 - 15:35

Wer seinen Namen ändern will, erhält von nun an mehr Entscheidungsfreiheit. Der Bundestag stimmte am Freitag mit den Stimmen der Regierungsfraktionen SPD, Grüne und FDP für eine Reform des Namensrechts. Die AfD votierte dagegen.

Verwendung von NS-Vokabular: Anklage gegen Björn Höcke erweitert

Fr, 12.04.2024 - 14:29

Thüringens AfD-Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke steht in der kommenden Woche in Halle vor Gericht. Es geht um die Verwendung verbotenen NS-Vokabulars. Jetzt sogar in zwei Fällen.

EuGH zur DSGVO weiter vage: Ist ungewollte juris-Werbung ein immaterieller Schaden?

Fr, 12.04.2024 - 13:41

Ein Anwalt bekam von Juris weiterhin Werbemails, obwohl er mehrmals widersprochen hatte. Für ihn ein Verstoß gegen die DSGVO – aber gibt es auch Schadensersatz? Das Landgericht war sich unsicher und fragte den EuGH. Ob die Antworten helfen?

Elf Jahre nach Gondelunfall in Venedig: Familie von Juraprofessor Vogel siegt vor dem BVerwG

Fr, 12.04.2024 - 12:37

Bei einem Unfall opferte ein Juraprofessor sein Leben, um seine Tochter zu retten. Würdigen wollte die Unfallkasse dies mit einer Mehrleistung. Dass diese allerdings nie wirklich bei der Familie ankam, ist nicht in Ordnung, so das BVerwG.