OpinioIuris-Eule hat Microsoft-Nachkommen

Die freie juristische Bibliothek OpinioIuris hat seit ihrer Gründung im Jahr 2010 eine in der Grundfarbe Royalblau gehaltene Eule mit lemniskatenförmigen Augen auf einer Waage in einem speziellen Rahmen als Logo. Diese Eule bekommt nun, ungewollt und unehelich, ein Kuckuckskind aus dem Hause Microsoft.

Microsofts Windows 8 Developer Day schmückt sich mit einer ähnlichen Eule. Im Vergleich zur ausgewachsenen OpinioIuris-Eule befindet sich diese im Kindesalter: Die Flügel sind noch zu klein für erhabene Flüge, die Brust ragt noch nicht stolz hervor, sie blickt glubschäugig und wenig weitsichtig aus nur einem Auge daher. Ob eine Behinderung bzw. eine die linke, hellgrüne Seite betreffende halbseitige Lähmung vorliegt, ist nicht bekannt. Auch über eine etwaige Vorliebe für das Zweite Deutsche Fernsehen („Mit dem Zweiten sieht man besser“) liegen keine weiteren Informationen vor.

Kurz: Sie ist zwar kein Grünschnabel mehr, aber wahrlich noch grün hinter den Ohren – wie wohl auch ihr einfallsloser Designer.

Zum Vergleich:

OpinioIuris-Eule Microsoft-Eule