Ab heute online!

OpinioIuris ist ab heute (Sonntag, 10.10.2010) offiziell online. Nun beginnt die Suche nach guten Juristen und engagierten Autoren in Personalunion, die gewillt sind, im Sinne des open-access-Prinzips freie rechtswissenschaftliche Inhalte zu erstellen, die wiederum die bestehende gedruckte Literatur berücksichtigen, sie aber an Präzison und Ausführlichkeit übertreffen sollen. Gefordert sind deshalb keine Generalisten, die vieles oberflächlich abhandeln, sondern Spezialisten, die ein ausgesuchtes Themengebiet ausführlich behandeln.

Das Internet stellt nach der Erfindung des Buchdruckes eine zweite Bildungsrevolution dar, weil es jedermann mit einem Internetzugang die Möglichkeit einräumt, auf die Informationen einer vernetzten Welt zuzugreifen oder gar selbst Informationen bereitzustellen. Das Medium Internet muss jedoch für die Vermittlung von Wissen effektiver ausgenutzt werden. Dass dieses bereitgestellte Wissen dann kostenlos abrufbar zu sein hat, entspricht nicht nur dem Telos des Internets, sondern auch allgemein-ethischen Grundsätzen.

OpinioIuris möchte durch den Aufbau einer freien juristischen Bibliothek einen Schritt in diese Richtung setzen und ruft deshalb aus seiner Gründungsstadt Tübingen stellvertretend für seine Autoren: Attemptamus!