Mobilversion online

Bislang sah OpinioIuris auf Smartphones und Tablets genauso aus wie auf Desktops und Notebooks. Doch nun steht eine leichtgewichtige und saubere Mobilversion bereit, die das Abrufen und Lesen auf Mobilgeräten angenehmer macht.

Die mobile Beta-Version wurde bereits vor drei Tagen veröffentlicht; die abschließende Entwicklung und die Tests auf verschiedenen Geräten, Systemen und Browsern sind jetzt abgeschlossen. Fortan stehen nur noch Verbesserungen und Feineinstellungen an. Feedback ist jederzeit willkommen.

Zum einen wurde insbesondere darauf geachtet, dass die Mobilversion der Desktopversion äußerlich ähnelt, damit das Nutzungsverhalten zwischen den beiden Versionen keine Umstellung beim User erfordert. In der Typographie, dem Farbschema und der Navigation gibt es daher mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Zum anderen sollte der Text sowohl bei vertikaler als auch horizontaler Nutzung des Mobilgeräts leserfreundlich sein und keine Anstrengung der Augen verursachen. So können selbst die längsten Texte vollständig auf den Mobilgeräten angenehm gelesen werden.

Das System erkennt, ob OpinioIuris von einem Smartphone oder Tablet abgerufen wird und leitet dementsprechend automatisch zur Mobilversion weiter. Über die Fußzeile der Plattform besteht auf jeder Seite die Möglichkeit zum Wechsel zwischen den beiden Versionen – ohne dabei den Pfad zu verlieren (derzeit inaktiv!). Die vom Nutzer bevorzugte Version wird temporär durch Nutzung von Cookies gespeichert. Ein User kann also auf seinem Smartphone oder Tablet dennoch weiterhin die Vollversion für Desktops und Notebooks nutzen. Die Seiten für die Mobilversion werden zudem ebenfalls gecached und komprimiert, um sie mit Hochgeschwindigkeit und wenig kB-Verbrauch laden zu können.

Die Mobilversion dient dem Zweck von OpinioIuris, rechtswissenschaftliche Informationen frei und offen, überall und jederzeit anzubieten.