Kommentare: Verbraucherwarnung: Gratis Rückgabe innerhalb von 100 Tagen von fahrrad.de gilt trotz Umgehungsversuche des Fahrradversenders

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Gilt dies auch für das Widerrufsrecht?

Hallo,

vielen Dank für den tollen Artikel.

Gilt die Rücknahme auch bei vorhandenen Gebrauchsspuren für das Widerrufsrecht? Ich bin zwei Tage mit dem neuen Fahrrad zur Arbeit gefahren und merke, dass ich mit den Bremsen nicht klar komme. Ich bin am überlegen es zurück zuschicken.

Im Widerruf steht: "Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist."

Ganz liebe Grüße,
Melanie

Ja

Hallo Melanie,

ja, bei der Rückgabe durch Widerruf stellen einfache Gebrauchsspuren durch Auspacken und Testen der Sache kein Problem dar. Rechtlich handelt es sich beim Onlinekauf um einen sog. Fernabsatzvertrag nach § 312c BGB – dem Käufer bleibt keine andere Wahl als die bestellte Ware auszupacken und erstmalig prüfend in die Hand zu nehmen. Ein paar Tage lang ein Fahrrad fahren entspricht auch einem "zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren notwendigen Umgang". Anders könnte es aussehen, wenn man gestürzt ist oder das Fahrrad anderweitig besonders in Mitleidenschaft gezogen hat. Als Verbraucher sollte man immer misstrauisch sein und Fotos vor dem Rückversand machen.

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Gutschein die nicht Eingelöst werden

Meine Söhne wollten mich an meinem Geburtstag überraschen und haben mir einen Gutschein bei Fahrrad.de geschenkt. Wochenlang habe ich versucht den Gutschein bei Fahrrad.de einzulösen, es kam aber immer die Meldung Gutschein ist ungültig. Zuerst suchte ich den Kontakt über die HP und Mail, leider ohne erfolg. Am Telefon erklärte mir dann eine sehr unfreundliche Dame, sie hätten wohl ein allgemeines Problem die Gutscheine auf ihrer HP einzulösen. Ich soll doch die Bestellung abschliessen und Bezahlen. Im Anschluss soll ich doch ein Mail an Fahrrad.de senden mit der Bestellnummer und dem einzulösenden Gutschein. Ich hatte dann nochmals versuch den Sachverhalt per Mail zu klären mit der Bitte den Gutscheinbetrag mir doch zugleich im Warenkorb abzuziehen. Nun endlich bekam ich auch eine Rückmeldung über das Mail. Mein Vorschlag würde leider nicht gehen, obwohl ich den Gutscheincode und mein Benutzername für meinen Warenkorb angegeben hatte. Also habe ich die Bestellung wie empfohlen abgeschlossen und die Ware bezahlt. Am gleichen Tag habe ich die Bestellnummer und den Gutscheincode mit der Bitte mir doch den Betrag auf mein Konto zurück zu überweisen. Leider ohne Reaktion von Fahrrad.de. Zwischenzeitlich habe ich bereits mehrer Mails geschrieben und einige Telefonate geführt leider bis jetzt ohne Erfolg. Dies ist ein Betrug am Kunde und muss Strafrechtlich verfolgt werden! Der Betrag für den Gutschein wurde von meinen Söhnen rechtens bezahlt.

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