Anleitungen für Autoren
Wenn Sie abseits dieser Anleitungen Fragen haben, Hilfe brauchen, Feedback oder Ideen mitteilen wollen, sind wir jederzeit für Sie da.
- 1. Vorbereitung einer Publikation
- 2. Inhalt erstellen
- 3. Blog erstellen
- 4. Gerichtsentscheidung erstellen
- 5. Autorenprofil bearbeiten
- 6. Eigene Werbung einbinden
- 7. Benachrichtigungen einstellen
- 8. Benachrichtigungen zu anderen Beiträgen
- 9. Aufrufzahlen der eigenen Beiträge
- 10. Veröffentlichte Beispiele
- 11. Selbstständige und kollaborative Publikationstypen
- 12. Schreibordnung finden
- 13. Vorlage bzw. Testseite zum Formatieren im Editor
- 14. Eigene Publikationen finden
- 15. Moderation/Review einsehen
- 16. Eigene Publikation bearbeiten
- 17. Fremde Publikation bearbeiten (erweitern), falls möglich
- 18. Offene Publikation zugeteilt bekommen
- 19. Auf Kommentare antworten
- 20. Mit einem Leser / Kommentator privat in Kontakt bleiben
- 21. Eigenen Inhalt bewerben
- 22. Auffindbarkeit, Google und Co.
- 23. Auf private E-Mail-Adresse umstellen, Namensänderungen etc.
- 24. Hilfe anfordern / Frage stellen / Fehler melden / Verbesserungsvorschlag machen / Feedback geben
1. Vorbereitung einer Publikation
Die beste Vorgehensweise ist, den Text vorher in einem Textverarbeitungsprogramm (Word etc.) zu verfassen und ihn anschließend hierher über Kopieren und Einfügen zu formatieren. Als Vorbild können "veröffentlichte Beispiele" (siehe unten) dienen. Bei der Kopie von Texten aus PDF-Dateien kann es zu Formatierungsproblemen kommen, daher Word und andere Text-Editoren verwenden.
2. Inhalt erstellen
Linke Seite (Sidebar) ➔ Kategorien ➔ bis zur letzten gewünschten Kategorie durchklicken ➔ unten rechts auf gelb markiertem Link klicken, z. B. "Aufsatz erstellen".
(Falls keine passende Kategorie vorhanden ist, Kontakt aufnehmen.)
3. Blog erstellen
Mein Konto ➔ Blogeinträge anzeigen ➔ Neuen Blogeintrag erstellen.
Wann Blog-Artikel statt Aufsatz etc.?: Sollte Ihr Artikel nicht allzu ausführlich oder nicht-wissenschaftlich sein, keine Fußnoten, Literatur- oder Rechtsprechungsverweise enthalten, dann besser Blog-Artikel.
4. Gerichtsentscheidung erstellen
Linke Seite (Sidebar) ➔ Kategorien ➔ Gerichtsentscheidungen ➔ bis zur letzten gewünschten Kategorie durchklicken ➔ unten rechts auf gelb markiertem Link "Gerichtsentscheidung erstellen" klicken.
Tipp: Formatierung nach bereits vorhandenen Gerichtsentscheidungen richten. Fall ein Inhaltsverzeichnis in die Gerichtsentscheidung eingefügt wird, muss das "Eingabeformat" (unter Textkörper-Feld) auf "Filtered HTML II" gesetzt werden.
5. Autorenprofil bearbeiten
Mein Konto ➔ Tab "Bearbeiten" ➔ Unter-Tab Autorenprofil.
6. Eigene Werbung einbinden
Mein Konto ➔ Tab "Bearbeiten" ➔ Eigene Werbeanzeige.
7. Benachrichtigungen einstellen
Mein Konto ➔ Benachrichtigungen.
Benachrichtigungen zu abonnierten Beiträgen erhalten Sie via E-Mail.
8. Benachrichtigungen zu anderen Beiträgen
Zum Beitrag gehen ➔ bis zum Ende runterscrollen ➔ "Abonnieren: Beitrag / Autor / Typ" anklicken.
9. Aufrufzahlen der eigenen Beiträge
Mein Konto ➔ Aufrufstatistik.
Oder jeweiliger Beitrag, ganz unten in der Fußzeile.
10. Veröffentlichte Beispiele
Kategorie | Titel |
---|---|
Aufsatz | Dienst- und Hilfeleistungsverpflichtungen zur Sicherstellung des Bevölkerungsschutzes |
Gesetzeskommentar | § 1 BGB Beginn der Rechtsfähigkeit (Kommentar) |
Monographie | Machiavelli in Harvard – Intelligentes Konfliktmanagement |
Lehrinhalt | Vertretung, §§ 164 ff. BGB |
Enzyklopädieartikel | Verwaltungsvorschrift |
Schema | Das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 I i.V.m. Art. 1 I GG) |
Studienarbeit | Bindung Privater an die Arbeitnehmerfreizügigkeit (EuGH: Angonese) |
Blogartikel | Kiesabbau und Photovoltaik – ein Brückenschlag zum mitgezogenen Gewerbebetrieb |
Entscheidungsanmerkung | Anmerkung zu BSG, 03.12.2015 - B 4 AS 47/14 R |
Umfrage | Muss es sich bei einem gefährlichen Werkzeug um einen beweglichen Gegenstand handeln? |
11. Selbstständige und kollaborative Publikationstypen
Selbstständige Inhaltstypen | Kollaborative Inhaltstypen |
---|---|
Merkmale: selbstständig, aktualisierbar | Merkmale: selbstständig, aktualisierbar, kollaborativ mit anderen, unter Leitung des Erstverfassers |
Inhaltstypen: Aufsätze, Urteilsanmerkungen, Monografien, Blogartikel, Seminar- & Studienarbeiten, Umfragen etc. | Inhaltstypen: Lehrinhalte, Gesetzeskommentare, Schemata, Enzyklopädieartikel |
Erklärung: Der Autor kann simpel und schnell einen Inhalt veröffentlichen, der viele Funktionen, ein sauberes Layout und eine hohe Reichweite bietet. Er kann den Inhalt auch aktualisieren. Die einzelnen Editionen, die durch Bearbeitungen entstehen, lassen sich vergleichen, die Unterscheide anzeigen. Der Autor kann so sein Werk aktuell halten und verbessern. | Erklärung: Der Autor veröffentlicht einen Beitrag. Er kann den Inhalt jederzeit aktualisieren. Andere Autoren können zu jeder Zeit an dem Werk mitwirken, um es zu erweitern oder zu verbessern. Der Urheber behält die Kontrolle und Moderation über die Editionen. Ein Inhalt, mehrere Autoren; miteinander statt nebeneinander. |
12. Schreibordnung finden
13. Vorlage bzw. Testseite zum Formatieren im Editor
Um Text zu formatieren, muss beim Editieren der Text gekennzeichnet werden.
Formatierungsvorlage mit Beispielen
14. Eigene Publikationen finden
Mein Konto ➔ Publikationen.
15. Moderation/Review einsehen
Zum jeweiligen Inhalt ➔ oben rechts Tab "Moderation" anklicken.
16. Eigene Publikation bearbeiten
Zum jeweiligen Inhalt ➔ oben rechts Tab "Bearbeiten" anklicken.
17. Fremde Publikation bearbeiten (erweitern), falls möglich
Falls der Inhaltstyp offen ist, also durch andere bearbeitbar ist, sind Bearbeitungen / Verbesserungen / Erweiterungen durch andere Autoren möglich. Wir empfehlen Erweiterungen statt Veränderungen. Der Erstautor / Hauptautor hat die Leitung des Beitrags inne (bei Fragen und Zweifeln auf entsprechender Seite kommentieren oder kontaktieren):
Zum jeweiligen Inhalt ➔ oben rechts Tab "Bearbeiten" anklicken.
18. Offene Publikation zugeteilt bekommen
Offene / bearbeitbare redaktionelle Publikationen können durch Überarbeitungen für sich beansprucht werden. Die Publikation wird dann dem neuen Hauptautor zugeteilt. Dies erfolgt automatisch, wenn die Bearbeitungen des Hauptautors die vorherigen übertreffen.
19. Auf Kommentare antworten
Einloggen ➔ zum betreffenden Inhalt gehen ➔ "Kommentare" ➔ "antworten".
Kommentare von Autoren werden (ohne Review) sofort veröffentlicht.
20. Mit einem Leser / Kommentator privat in Kontakt bleiben
Teilen Sie keine privaten Daten wie Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer in einem öffentlichen Kommentar (wegen Spam), sondern verweisen Sie auf Ihr Kontaktformular in Ihrem Autorenprofil.
21. Eigenen Inhalt bewerben
- Kollegen und Freunden die Publikation mitteilen.
- Über Social Media (LinkedIn, Facebook, Twitter etc.), E-Mail, Whatsapp Link zur Ihrer Veröffentlichung teilen.
- Falls es auf Wikipedia einen Artikel, Absatz, ein Thema zu Ihrem Inhalt gibt, dann dort einen Verweis-Link auf Ihre Publikation setzen.
22. Auffindbarkeit, Google und Co.
80 % der Leser erreichen Ihren Inhalt im Laufe der Zeit organisch über Suchanfragen. Deshalb sind ein gut beschreibender Titel, Überschriften und Schlagworte im Text entscheidend für die Auffindbarkeit. Den Erfolg des eigenen Inhalts kann man messen, indem man danach auf Google und anderen Suchmaschinen sucht. In der Regel sind Beiträge auf opinioiuris.de unter den ersten Suchergebnissen.
23. Auf private E-Mail-Adresse umstellen, Namensänderungen etc.
Sollten Sie von Ihrer beruflichen auf Ihre private E-Mail-Adresse wechseln wollen, müssen Sie, falls Sie einen Standard-Anbieter nutzen (Gmail, Outlook, Web.de, GMX etc.), uns für die Freischaltung Bescheid geben. Ansonsten ist die Umstellung im Autorenkonto selbstständig machbar.
Um den Benutzernamen zu ändern, nehmen Sie bitte kurz Kontakt zu uns aus.