Anleitungen für Autoren

Wenn Sie abseits dieser Anleitungen Fragen haben, Hilfe brauchen, Feedback oder Ideen mitteilen wollen, sind wir jederzeit für Sie da.

1. Vorbereitung einer Publikation

Die beste Vorgehensweise ist, den Text vorher in einem Textverarbeitungsprogramm (Word etc.) zu verfassen und ihn anschließend hierher über Kopieren und Einfügen zu formatieren. Als Vorbild können "veröffentlichte Beispiele" (siehe unten) dienen. Bei der Kopie von Texten aus PDF-Dateien kann es zu Formatierungsproblemen kommen, daher Word und andere Text-Editoren verwenden.

2. Inhalt erstellen

Linke Seite (Sidebar) ➔ Kategorien ➔ bis zur letzten gewünschten Kategorie durchklicken ➔ unten rechts auf gelb markiertem Link klicken, z. B. "Aufsatz erstellen".

(Falls keine passende Kategorie vorhanden ist, Kontakt aufnehmen.)

3. Blog erstellen

Mein Konto ➔ Blogeinträge anzeigen ➔ Neuen Blogeintrag erstellen.

Wann Blog-Artikel statt Aufsatz etc.?: Sollte Ihr Artikel nicht allzu ausführlich oder nicht-wissenschaftlich sein, keine Fußnoten, Literatur- oder Rechtsprechungsverweise enthalten, dann besser Blog-Artikel.

4. Gerichtsentscheidung erstellen

Linke Seite (Sidebar) ➔ Kategorien ➔ Gerichtsentscheidungen ➔ bis zur letzten gewünschten Kategorie durchklicken ➔ unten rechts auf gelb markiertem Link "Gerichtsentscheidung erstellen" klicken.

Tipp: Formatierung nach bereits vorhandenen Gerichtsentscheidungen richten. Fall ein Inhaltsverzeichnis in die Gerichtsentscheidung eingefügt wird, muss das "Eingabeformat" (unter Textkörper-Feld) auf "Filtered HTML II" gesetzt werden.

5. Autorenprofil bearbeiten

Mein Konto ➔ Tab "Bearbeiten" ➔ Unter-Tab Autorenprofil.

6. Eigene Werbung einbinden

Mein Konto ➔ Tab "Bearbeiten" ➔ Eigene Werbeanzeige.

7. Benachrichtigungen einstellen

Mein Konto ➔ Benachrichtigungen.

Benachrichtigungen zu abonnierten Beiträgen erhalten Sie via E-Mail.

8. Benachrichtigungen zu anderen Beiträgen

Zum Beitrag gehen ➔ bis zum Ende runterscrollen ➔ "Abonnieren: Beitrag / Autor / Typ" anklicken.

9. Aufrufzahlen der eigenen Beiträge

Mein Konto ➔ Aufrufstatistik.

Oder jeweiliger Beitrag, ganz unten in der Fußzeile.

10. Veröffentlichte Beispiele

Kategorie Titel
Aufsatz Dienst- und Hilfeleistungsverpflichtungen zur Sicherstellung des Bevölkerungsschutzes
Gesetzeskommentar § 1 BGB Beginn der Rechtsfähigkeit (Kommentar)
Monographie Machiavelli in Harvard – Intelligentes Konfliktmanagement
Lehrinhalt Vertretung, §§ 164 ff. BGB
Enzyklopädieartikel Verwaltungsvorschrift
Schema Das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 I i.V.m. Art. 1 I GG)
Studienarbeit Bindung Privater an die Arbeitnehmerfreizügigkeit (EuGH: Angonese)
Blogartikel Kiesabbau und Photovoltaik – ein Brückenschlag zum mitgezogenen Gewerbebetrieb
Entscheidungsanmerkung Anmerkung zu BSG, 03.12.2015 - B 4 AS 47/14 R
Umfrage Muss es sich bei einem gefährlichen Werkzeug um einen beweglichen Gegenstand handeln?

11. Selbstständige und kollaborative Publikationstypen

Selbstständige Inhaltstypen Kollaborative Inhaltstypen
Merkmale: selbstständig, aktualisierbar Merkmale: selbstständig, aktualisierbar, kollaborativ mit anderen, unter Leitung des Erstverfassers
Inhaltstypen: Aufsätze, Urteilsanmerkungen, Monografien, Blogartikel, Seminar- & Studienarbeiten, Umfragen etc. Inhaltstypen: Lehrinhalte, Gesetzeskommentare, Schemata, Enzyklopädieartikel
Erklärung: Der Autor kann simpel und schnell einen Inhalt veröffentlichen, der viele Funktionen, ein sauberes Layout und eine hohe Reichweite bietet. Er kann den Inhalt auch aktualisieren. Die einzelnen Editionen, die durch Bearbeitungen entstehen, lassen sich vergleichen, die Unterscheide anzeigen. Der Autor kann so sein Werk aktuell halten und verbessern. Erklärung: Der Autor veröffentlicht einen Beitrag. Er kann den Inhalt jederzeit aktualisieren. Andere Autoren können zu jeder Zeit an dem Werk mitwirken, um es zu erweitern oder zu verbessern. Der Urheber behält die Kontrolle und Moderation über die Editionen. Ein Inhalt, mehrere Autoren; miteinander statt nebeneinander.

12. Schreibordnung finden

Schreibordnung.

13. Vorlage bzw. Testseite zum Formatieren im Editor

Um Text zu formatieren, muss beim Editieren der Text gekennzeichnet werden.

Formatierungsvorlage mit Beispielen

14. Eigene Publikationen finden

Mein Konto ➔ Publikationen.

15. Moderation/Review einsehen

Zum jeweiligen Inhalt ➔ oben rechts Tab "Moderation" anklicken.

16. Eigene Publikation bearbeiten

Zum jeweiligen Inhalt ➔ oben rechts Tab "Bearbeiten" anklicken.

17. Fremde Publikation bearbeiten (erweitern), falls möglich

Falls der Inhaltstyp offen ist, also durch andere bearbeitbar ist, sind Bearbeitungen / Verbesserungen / Erweiterungen durch andere Autoren möglich. Wir empfehlen Erweiterungen statt Veränderungen. Der Erstautor / Hauptautor hat die Leitung des Beitrags inne (bei Fragen und Zweifeln auf entsprechender Seite kommentieren oder kontaktieren):
Zum jeweiligen Inhalt ➔ oben rechts Tab "Bearbeiten" anklicken.

18. Offene Publikation zugeteilt bekommen

Offene / bearbeitbare redaktionelle Publikationen können durch Überarbeitungen für sich beansprucht werden. Die Publikation wird dann dem neuen Hauptautor zugeteilt. Dies erfolgt automatisch, wenn die Bearbeitungen des Hauptautors die vorherigen übertreffen.

19. Auf Kommentare antworten

Einloggen ➔ zum betreffenden Inhalt gehen ➔ "Kommentare" ➔ "antworten".

Kommentare von Autoren werden (ohne Review) sofort veröffentlicht.

20. Mit einem Leser / Kommentator privat in Kontakt bleiben

Teilen Sie keine privaten Daten wie Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer in einem öffentlichen Kommentar (wegen Spam), sondern verweisen Sie auf Ihr Kontaktformular in Ihrem Autorenprofil.

21. Eigenen Inhalt bewerben

  • Kollegen und Freunden die Publikation mitteilen.
  • Über Social Media (LinkedIn, Facebook, Twitter etc.), E-Mail, Whatsapp Link zur Ihrer Veröffentlichung teilen.
  • Falls es auf Wikipedia einen Artikel, Absatz, ein Thema zu Ihrem Inhalt gibt, dann dort einen Verweis-Link auf Ihre Publikation setzen.

22. Auffindbarkeit, Google und Co.

80 % der Leser erreichen Ihren Inhalt im Laufe der Zeit organisch über Suchanfragen. Deshalb sind ein gut beschreibender Titel, Überschriften und Schlagworte im Text entscheidend für die Auffindbarkeit. Den Erfolg des eigenen Inhalts kann man messen, indem man danach auf Google und anderen Suchmaschinen sucht. In der Regel sind Beiträge auf opinioiuris.de unter den ersten Suchergebnissen.

23. Auf private E-Mail-Adresse umstellen, Namensänderungen etc.

Sollten Sie von Ihrer beruflichen auf Ihre private E-Mail-Adresse wechseln wollen, müssen Sie, falls Sie einen Standard-Anbieter nutzen (Gmail, Outlook, Web.de, GMX etc.), uns für die Freischaltung Bescheid geben. Ansonsten ist die Umstellung im Autorenkonto selbstständig machbar.

Um den Benutzernamen zu ändern, nehmen Sie bitte kurz Kontakt zu uns aus.

24. Hilfe anfordern / Frage stellen / Fehler melden / Verbesserungsvorschlag machen / Feedback geben

Kontaktformular.