Anleitungen für Autoren

1. Vorbereitung einer Publikation

Die beste Vorgehensweise ist, den Text vorher in einem Word-Programm zu verfassen und ihn anschließend hierher über Kopieren und Einfügen zu formatieren. Als Vorbild können "veröffentlichte Beispiele" (siehe unten) dienen.

2. Inhalt erstellen

Linke Seite (Sidebar) ➔ Kategorien ➔ bis zur letzten gewünschten Kategorie durchklicken ➔ unten rechts auf gelb markiertem Link klicken, z. B. "Aufsatz erstellen".

(Falls keine passende Kategorie vorhanden ist, Kontakt aufnehmen.)

3. Blog erstellen

Mein Konto ➔ Blogeinträge anzeigen ➔ Neuen Blogeintrag erstellen.

Wann Blog-Artikel statt Aufsatz etc.?: Sollte Ihr Artikel nicht allzu ausführlich oder nicht-wissenschaftlich sein, keine Fußnoten, Literatur- oder Rechtsprechungsverweise enthalten, dann besser Blog-Artikel.

4. Autorenprofil bearbeiten

Mein Konto ➔ Tab "Bearbeiten" ➔ Autorenprofil.

5. Benachrichtigungen einstellen

Mein Konto ➔ Benachrichtigungen.

Benachrichtigungen zu abonnierten Beiträgen erhalten Sie via E-Mail.

6. Benachrichtigungen zu anderen Beiträgen

Zum Beitrag gehen ➔ bis zum Ende runterscrollen ➔ "Abonnieren: Beitrag / Autor / Typ" anklicken.

7. Veröffentlichte Beispiele

Kategorie Titel
Aufsatz Dienst- und Hilfeleistungsverpflichtungen zur Sicherstellung des Bevölkerungsschutzes
Gesetzeskommentar § 1 BGB Beginn der Rechtsfähigkeit (Kommentar)
Monographie Machiavelli in Harvard – Intelligentes Konfliktmanagement
Lehrinhalt Vertretung, §§ 164 ff. BGB
Enzyklopädieartikel Verwaltungsvorschrift
Schema Das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 I i.V.m. Art. 1 I GG)
Studienarbeit Bindung Privater an die Arbeitnehmerfreizügigkeit (EuGH: Angonese)
Blogartikel Kiesabbau und Photovoltaik – ein Brückenschlag zum mitgezogenen Gewerbebetrieb
Entscheidungsanmerkung Anmerkung zu BSG, 03.12.2015 - B 4 AS 47/14 R
Umfrage Muss es sich bei einem gefährlichen Werkzeug um einen beweglichen Gegenstand handeln?

8. Aktualisierbare und kollaborative Publikationstypen

Editierbare Inhaltstypen Kollaborative Inhaltstypen
Merkmale: selbstständig, aktualisierbar Merkmale: selbstständig, aktualisierbar, kollaborativ mit anderen, unter Leitung des Erstverfassers
Inhaltstypen: Aufsätze & Abhandlungen, Urteilsanmerkungen, Monografien, Blogartikel, Seminar- & Studienarbeiten, Umfragen etc. Inhaltstypen: Lehrinhalte, Gesetzeskommentare, Schemata, Enzyklopädieartikel
Erklärung: Der Autor kann simpel und schnell einen Inhalt veröffentlichen, der viele Funktionen, ein sauberes Layout und eine hohe Reichweite bietet. Er kann den Inhalt auch aktualisieren. Die einzelnen Editionen, die durch Bearbeitungen entstehen, lassen sich vergleichen, die Unterscheide anzeigen. Der Autor kann so sein Werk aktuell halten und verbessern. Erklärung: Der Autor wählt ein spezielles Thema und führt es umfangreich aus. Er kann den Inhalt jederzeit bearbeiten und aktualisieren, andere Autoren können gar daran mitwirken – der Urheber behält dennoch die Kontrolle und Moderation über Editionen. Ein Inhalt, mehrere Autoren; miteinander statt nebeneinander.

9. Schreibordnung finden

Schreibordnung.

10. Vorlage bzw. Testseite zum Formatieren im Editor

Um Text zu formatieren, muss beim Editieren der Text gekennzeichnet werden.

Formatierungsvorlage mit Beispielen

11. Eigene Publikationen finden

Mein Konto ➔ Publikationen.

12. Moderation/Review einsehen

Zum jeweiligen Inhalt ➔ oben rechts Tab "Moderation" anklicken.

13. Eigene Publikation bearbeiten

Zum jeweiligen Inhalt ➔ oben rechts Tab "Bearbeiten" anklicken.

14. Fremde Publikation bearbeiten (erweitern), falls möglich

Falls der Inhaltstyp offen ist, also durch andere bearbeitbar ist, sind Bearbeitungen / Verbesserungen / Erweiterungen durch andere Autoren möglich. Wir empfehlen Erweiterungen statt Veränderungen dem Beitrag hinzuzufügen. Der Erstautor / Hauptautor hat die Leitung des Inhalts inne (bei Fragen und Zweifeln auf entsprechender Seite kommentieren oder kontaktieren):
Zum jeweiligen Inhalt ➔ oben rechts Tab "Bearbeiten" anklicken.

15. Offene Publikation zugeteilt bekommen

Offene / bearbeitbare redaktionelle Publikationen können durch Überarbeitungen für sich beansprucht werden. Die Publikation wird dann dem neuen Hauptautor zugeteilt. Dies erfolgt automatisch, wenn die Bearbeitungen des Hauptautors die vorherigen übertreffen.

16. Auf Kommentare antworten

Einloggen ➔ zum betreffenden Inhalt gehen ➔ "Kommentare" ➔ "antworten".

Kommentare von Autoren werden (ohne Review) sofort veröffentlicht.

17. Mit einem Leser / Kommentator privat in Kontakt bleiben

Teilen Sie keine privaten Daten wie die E-Mail-Adresse in einem öffentlichen Kommentar (wegen Spam), sondern verweisen Sie auf Ihr Kontaktformular in Ihrem Autorenprofil.

18. Eigenen Inhalt bewerben

  • Falls es auf Wikipedia einen Artikel, Absatz, ein Thema zu Ihrem Inhalt gibt, dann dort einen Verweis-Link auf Ihre Publikation setzen.
  • Im eigenen Netzwerk mit Kollegen und Freunden teilen, z. B. über Social Media, E-Mail etc.

19. Auffindbarkeit, Google und Co.

80 % der Leser erreichen Ihren Inhalt im Laufe der Zeit organisch über Suchanfragen. Deshalb sind ein gut beschreibender Titel, Überschriften und Schlagworte im Text entscheidend für die Auffindbarkeit. Den Erfolg des eigenen Inhalts kann man messen, indem man danach auf Google und anderen Suchmaschinen sucht. In der Regel sind Beiträge auf opinioiuris.de unter den ersten Suchergebnissen.

20. Hilfe anfordern / Frage stellen / Fehler melden / Verbesserungsvorschlag machen

Zum Kontaktformular.