Anleitungen für Autoren
- 1. Vorbereitung einer Publikation
- 2. Inhalt erstellen
- 3. Blog erstellen
- 4. Autorenprofil bearbeiten
- 5. Benachrichtigungen einstellen
- 6. Benachrichtigungen zu anderen Beiträgen
- 7. Veröffentlichte Beispiele
- 8. Aktualisierbare und kollaborative Publikationstypen
- 9. Schreibordnung finden
- 10. Vorlage bzw. Testseite zum Formatieren im Editor
- 11. Eigene Publikationen finden
- 12. Moderation/Review einsehen
- 13. Eigene Publikation bearbeiten
- 14. Fremde Publikation bearbeiten (erweitern), falls möglich
- 15. Offene Publikation zugeteilt bekommen
- 16. Auf Kommentare antworten
- 17. Mit einem Leser / Kommentator privat in Kontakt bleiben
- 18. Eigenen Inhalt bewerben
- 19. Auffindbarkeit, Google und Co.
- 20. Hilfe anfordern / Frage stellen / Fehler melden / Verbesserungsvorschlag machen
1. Vorbereitung einer Publikation
Die beste Vorgehensweise ist, den Text vorher in einem Word-Programm zu verfassen und ihn anschließend hierher über Kopieren und Einfügen zu formatieren. Als Vorbild können "veröffentlichte Beispiele" (siehe unten) dienen.
2. Inhalt erstellen
Linke Seite (Sidebar) ➔ Kategorien ➔ bis zur letzten gewünschten Kategorie durchklicken ➔ unten rechts auf gelb markiertem Link klicken, z. B. "Aufsatz erstellen".
(Falls keine passende Kategorie vorhanden ist, Kontakt aufnehmen.)
3. Blog erstellen
Mein Konto ➔ Blogeinträge anzeigen ➔ Neuen Blogeintrag erstellen.
Wann Blog-Artikel statt Aufsatz etc.?: Sollte Ihr Artikel nicht allzu ausführlich oder nicht-wissenschaftlich sein, keine Fußnoten, Literatur- oder Rechtsprechungsverweise enthalten, dann besser Blog-Artikel.
4. Autorenprofil bearbeiten
Mein Konto ➔ Tab "Bearbeiten" ➔ Autorenprofil.
5. Benachrichtigungen einstellen
Mein Konto ➔ Benachrichtigungen.
Benachrichtigungen zu abonnierten Beiträgen erhalten Sie via E-Mail.
6. Benachrichtigungen zu anderen Beiträgen
Zum Beitrag gehen ➔ bis zum Ende runterscrollen ➔ "Abonnieren: Beitrag / Autor / Typ" anklicken.
7. Veröffentlichte Beispiele
Kategorie | Titel |
---|---|
Aufsatz | Dienst- und Hilfeleistungsverpflichtungen zur Sicherstellung des Bevölkerungsschutzes |
Gesetzeskommentar | § 1 BGB Beginn der Rechtsfähigkeit (Kommentar) |
Monographie | Machiavelli in Harvard – Intelligentes Konfliktmanagement |
Lehrinhalt | Vertretung, §§ 164 ff. BGB |
Enzyklopädieartikel | Verwaltungsvorschrift |
Schema | Das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 I i.V.m. Art. 1 I GG) |
Studienarbeit | Bindung Privater an die Arbeitnehmerfreizügigkeit (EuGH: Angonese) |
Blogartikel | Kiesabbau und Photovoltaik – ein Brückenschlag zum mitgezogenen Gewerbebetrieb |
Entscheidungsanmerkung | Anmerkung zu BSG, 03.12.2015 - B 4 AS 47/14 R |
Umfrage | Muss es sich bei einem gefährlichen Werkzeug um einen beweglichen Gegenstand handeln? |
8. Aktualisierbare und kollaborative Publikationstypen
Editierbare Inhaltstypen | Kollaborative Inhaltstypen |
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Merkmale: selbstständig, aktualisierbar | Merkmale: selbstständig, aktualisierbar, kollaborativ mit anderen, unter Leitung des Erstverfassers |
Inhaltstypen: Aufsätze & Abhandlungen, Urteilsanmerkungen, Monografien, Blogartikel, Seminar- & Studienarbeiten, Umfragen etc. | Inhaltstypen: Lehrinhalte, Gesetzeskommentare, Schemata, Enzyklopädieartikel |
Erklärung: Der Autor kann simpel und schnell einen Inhalt veröffentlichen, der viele Funktionen, ein sauberes Layout und eine hohe Reichweite bietet. Er kann den Inhalt auch aktualisieren. Die einzelnen Editionen, die durch Bearbeitungen entstehen, lassen sich vergleichen, die Unterscheide anzeigen. Der Autor kann so sein Werk aktuell halten und verbessern. | Erklärung: Der Autor wählt ein spezielles Thema und führt es umfangreich aus. Er kann den Inhalt jederzeit bearbeiten und aktualisieren, andere Autoren können gar daran mitwirken – der Urheber behält dennoch die Kontrolle und Moderation über Editionen. Ein Inhalt, mehrere Autoren; miteinander statt nebeneinander. |
9. Schreibordnung finden
10. Vorlage bzw. Testseite zum Formatieren im Editor
Um Text zu formatieren, muss beim Editieren der Text gekennzeichnet werden.
Formatierungsvorlage mit Beispielen
11. Eigene Publikationen finden
Mein Konto ➔ Publikationen.
12. Moderation/Review einsehen
Zum jeweiligen Inhalt ➔ oben rechts Tab "Moderation" anklicken.
13. Eigene Publikation bearbeiten
Zum jeweiligen Inhalt ➔ oben rechts Tab "Bearbeiten" anklicken.
14. Fremde Publikation bearbeiten (erweitern), falls möglich
Falls der Inhaltstyp offen ist, also durch andere bearbeitbar ist, sind Bearbeitungen / Verbesserungen / Erweiterungen durch andere Autoren möglich. Wir empfehlen Erweiterungen statt Veränderungen dem Beitrag hinzuzufügen. Der Erstautor / Hauptautor hat die Leitung des Inhalts inne (bei Fragen und Zweifeln auf entsprechender Seite kommentieren oder kontaktieren):
Zum jeweiligen Inhalt ➔ oben rechts Tab "Bearbeiten" anklicken.
15. Offene Publikation zugeteilt bekommen
Offene / bearbeitbare redaktionelle Publikationen können durch Überarbeitungen für sich beansprucht werden. Die Publikation wird dann dem neuen Hauptautor zugeteilt. Dies erfolgt automatisch, wenn die Bearbeitungen des Hauptautors die vorherigen übertreffen.
16. Auf Kommentare antworten
Einloggen ➔ zum betreffenden Inhalt gehen ➔ "Kommentare" ➔ "antworten".
Kommentare von Autoren werden (ohne Review) sofort veröffentlicht.
17. Mit einem Leser / Kommentator privat in Kontakt bleiben
Teilen Sie keine privaten Daten wie die E-Mail-Adresse in einem öffentlichen Kommentar (wegen Spam), sondern verweisen Sie auf Ihr Kontaktformular in Ihrem Autorenprofil.
18. Eigenen Inhalt bewerben
- Falls es auf Wikipedia einen Artikel, Absatz, ein Thema zu Ihrem Inhalt gibt, dann dort einen Verweis-Link auf Ihre Publikation setzen.
- Im eigenen Netzwerk mit Kollegen und Freunden teilen, z. B. über Social Media, E-Mail etc.
19. Auffindbarkeit, Google und Co.
80 % der Leser erreichen Ihren Inhalt im Laufe der Zeit organisch über Suchanfragen. Deshalb sind ein gut beschreibender Titel, Überschriften und Schlagworte im Text entscheidend für die Auffindbarkeit. Den Erfolg des eigenen Inhalts kann man messen, indem man danach auf Google und anderen Suchmaschinen sucht. In der Regel sind Beiträge auf opinioiuris.de unter den ersten Suchergebnissen.
20. Hilfe anfordern / Frage stellen / Fehler melden / Verbesserungsvorschlag machen
Zum Kontaktformular.