E-Books: Große Werke von Benno Heussen
Benno Heussen verfügt nicht nur über einen enormen Erfahrungsschatz als Rechtsanwalt, sondern auch über einen massiven Wissensschatz, den er als Autor weitergibt. Hier eine Auswahl einiger großer Werke, die hier im Volltext verfügbar sind.
Interessante Zeiten – Reportagen aus der Innenwelt des Rechts
Im sehr beliebten Werk Interessante Zeiten beschreibt Benno Heussen seine Laufbahn als Rechtsanwalt und Kanzleigründer und zeigt damit die Innenperspektive des Rechts und die Veränderung des Rechtsmarktes der letzten Jahrzehnte auf.
Machiavelli in Harvard – Intelligentes Konfliktmanagement
In Machiavelli in Harvard zeigt Benno Heussen wie man mithilfe des Harvard-Verhandlungsmodells und Niccolò Machiavelli Konflikte intelligent lösen kann – ob in politischen Krisen, allen Arten von Verhandlungen im wirtschaftlichen und kulturellen Bereich oder gar bei persönlichen Konflikten.
Ungewöhnliches Doppelspiel – Alfred Kroth im Europäischen Bürgerkrieg
In Ungewöhnliches Doppelspiel geht es um das Leben von Alfred Kroth aus München, der Mitglied der KPD war und von ihr beauftragt wurde, der NSDAP beizutreten, um auf diese Weise in Schlüsselpositionen zu gelangen, in denen es möglich war, geheime Informationen zu sammeln.
Macht
Benno Heussen setzt sich in Macht umfassend mit dem Thema auseinander. „Ein noch so hochgestellter Beamter, Politiker oder Soldat wird einer Gruppe von Schulmädchen ausweichen, die im Pulk auf ihn zukommen; der Präsident einer Universität ist zwar formal mächtiger als der Pförtner, aber er muss sich dem Pförtner beugen, wenn es um den Feuerschutz oder andere Sicherheitsfragen geht; Gruppen von mehr als 15 Personen, die gemeinsam über die Straße oder über Kreuzungen gehen, können jede Ampel ignorieren, wie Feldforschung gezeigt hat. Alte Leute, die ohne Rücksicht auf andere und großer Selbstgefährdung halb blind über die Straßen stolpern, sind ebenfalls mächtiger als der Straßenverkehr, sie treffen eine Entscheidung, die anderen widerstrebt, fordern unverhohlen die Rücksicht der Verkehrsteilnehmer und zwingen ihnen so ihren Willen auf. Die Macht der Hilflosigkeit kann jede andere Form überragen, wie wir an unseren Reaktionen gegenüber Kleinkindern sehen können.“
Ändert das, was euch kaputt macht!
„Diese Parlamente sind es, die heute neue Ideen, die außerhalb der etablierten politischen Szene entstehen, in ähnlicher Weise wie ihre Vorgänger ignorieren. Damals ging es um die Grünen, heute um die radikaleren Ideen der »Letzten Generation« und den Umgang mit der extremen Rechten. [...] Diese neue Entwicklung ist ein guter Anlass, auf die 68er zurückzublicken und sich zu fragen, warum es damals gelungen ist, diese politischen Ideen parlamentarisch zu verankern und ob eine solche Möglichkeit nicht auch heute wieder besteht.“
Gerechtigkeit in Rechtssystemen
„Rechtssysteme entwickeln sich nur in komplexeren Gesellschaften und basieren nur zu einem gewissen Teil auf moralischen Kriterien. Geht es z. B. um die Einhaltung von Formalitäten, Fristen usw. spielt Moral keine Rolle – die Normen müssen gleichwohl gerecht sein.“
Moral und Gerechtigkeit
In Moral und Gerechtigkeit beschränkt Benno Heussen die unzähligen Definitionen auf sechs Elemente, aus denen jede Grammatik von Moral und Gerechtigkeit besteht und aus der sich unterschiedliche Sprachen dieser zentralen Rechtsbegriffe entwickeln lassen.