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Fragen an unsere Mitarbeiter

Feedback ist ein Management-Tool, dessen Einsatz jedenfalls gegenüber Mitarbeitern nicht unbestritten ist. Unter Anwälten und Steuerberatern sind das alle Personen, die nicht selbst Berufsträger sind. Die Referendare sollte man nicht miteinbeziehen, weil es sich hier um Interna handelt. Ich meine, dass wir in der Regel zu wenig darüber wissen, was in den Köpfen unserer Mitarbeiter vor sich geht. Wenn wir ein routinemäßiges Feedback einrichten, beziehen wir sie auf einer Ebene in unsere Entscheidungen mit ein, die etwas Besonderes ist. Das gilt vor allem für sehr qualifizierte Leute, die sich ihren Arbeitsplatz mehr oder weniger aussuchen können. Um die konkreten Elemente zu erfassen, aus denen Qualität besteht, ist ein Fragebogen nützlich. Manche Kanzlei wird einige der dort enthaltenen Fragen nicht stellen wollen – dann lässt man sie einfach weg. Es kann auch besser sein, die Fragen im Personalgespräch zu stellen, weil die Antworten dann sehr viel differenzierter ausfallen.

Dieser Fragebogen wird bei Mitarbeitern des Fachpersonals und bei Associates eingesetzt, nicht bei Senior Associates und/oder Partnern. Man kann ihn nur in Auszügen, offen oder anonym verwenden. Wer nicht mit Fragebogen arbeiten will, kann die einzelnen Fragen im Rahmen der Personalgespräche stellen.

Der reine Fragebogen kann im Anhang als PDF runtergeladen werden, um ihn an Mitarbeiter auszuhändigen.

1. Struktur

Bitte beschreiben Sie uns Ihre Aufgaben im Büro:
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Gibt es andere Mitarbeiter, deren Tätigkeit Sie nicht genau kennen?
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Sollten wir in einem Organigramm, dass jedem zugänglich ist, die einzelnen Tätigkeiten innerhalb der Aufbauorganisation beschreiben?
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Kennen Sie die Ziele, die die Partner sich und dem Unternehmen gesetzt haben?
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Falls Ziele bekannt sind: Welche?
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2. Führung

Wer kann Ihnen Aufträge erteilen?
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Wer kontrolliert die Ergebnisse?
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Wem müssen Sie Feedback geben?
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Sind Sie mit der Führung des Büros zufrieden?

Unmittelbare Vorgesetzte:
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Führende Partner:
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Bemerkungen dazu:
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Wer gibt Ihnen Feedback?
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Wer ist zuständig, wenn ein anderer ausfällt?
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Wissen Sie, an wen Sie sich wenden können, wenn Sie Kritik oder Anregungen haben?
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Sollten wir eher hierarchisch oder im Team arbeiten?
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Sollten wir eine Ombudsstelle (ggf. außerhalb des Büros) einrichten, bei der Beschwerden über die Führung und das Management des Büros eingereicht werden können und die dafür sorgt, dass demjenigen, der sich beschwert, keine Nachteile entstehen?
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

3. Personalmanagement

Sind Sie mit Ihrer Tätigkeit zufrieden?
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Ist die Vergütung in Ordnung?
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Sollten wir ein Prämiensystem einführen, dass an die Leistungen anknüpft, die dann konkret erfasst werden müssen? (Falls noch nicht vorhanden)
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Sollten wir die Arbeitszeit erfassen und Überstunden entsprechend vergüten? (Falls das nicht der Fall ist)
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Sollte die Arbeitszeit flexibler ausgestaltet werden?
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Vorschläge hierzu (z. B. mehr Home-Office):
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Wenn alles nach Ihren bisherigen Erfahrungen so bleibt wie es ist: Haben Sie dann eine langfristige Stellung gefunden?
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Wenn nein: Was müsste sich ändern? (Vergütung, Flexibilität, Verantwortung, weiteres?)
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Streben Sie innerhalb unseres Büros eine andere Tätigkeit an?
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Falls angestrebt: Welche Tätigkeit?
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Können wir Sie dabei z. B. durch Weiterbildungsmaßnahmen fördern?
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Falls Förderung möglich: Wie?
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Gibt es Informationen, über die Sie jetzt noch nicht verfügen, die Sie aber für die Qualität Ihrer Arbeit benötigen?
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Haben Sie sonst Überlegungen und/oder Anregungen für Ihre Tätigkeit oder die Ihrer Kolleginnen und Kollegen?
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4. Technische Ausstattung

Wenn Sie die technische Ausstattung, mit der Sie arbeiten, mit dem Standard vergleichen: Sind Sie zufrieden?
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Vorschläge hierzu:
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5. Unternehmenskultur

Fühlen Sie sich im Kreis der anderen Mitarbeiter gut aufgehoben?
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Sollten wir häufiger gemeinsame Veranstaltungen machen (Weihnachtsfeiern, Jahrestage etc.)?
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Oder sind Ihnen stattdessen Prämien lieber, die z.B. an den Erfolg des Büros anknüpfen?
⑤ nein
④ eher nicht
③ einigermaßen
② ja
① absolut

Unterscheiden wir uns von anderen Büros, die Sie kennen, oder von denen Sie gehört haben – falls ja, in welcher Hinsicht?
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6. Fragebogen

Was fehlt in diesem Fragebogen?
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Welche Fragen sollten anders formuliert werden?
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Auf welche Fragen könnte man verzichten?
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AnhangGröße
Fragen-an-unsere-Mitarbeiter-Benno-Heussen.pdf46.85 KB