danke-sagen-unterstützen

"Entdecke unsere Verfassung!"

Der Chaos Computer Club (CCC) hat zum 64. Geburtstag des Grundgesetzes eine umfassende synoptische Fassung in Form einer Website herausgegeben: DocPatch. Damit soll jeder die Entwicklung des Grundgesetzes seit Inkrafttreten im Jahr 1949 in Graphiken und Texten nachvollziehen können.

Der Zweck des Open-Data-Projekts erschöpft sich dabei aus der sinnvollen Zusammenführung von Informationstechnologie und Rechtswissenschaft:

„Gesetzestexte sind wie Software: der ‚Quelltext‘ ist gut strukturiert mit einfacher Syntax und Änderungen sind auch nichts anderes als Patches, um Fehler zu beseitigen oder neuen Anforderungen zu genügen. Das jedenfalls dachten wir uns vor einiger Zeit. Wie wäre es, ein Gesetz wie ein Stück Software zu behandeln, zu versionieren und zu patchen? Softwareentwickler benutzen dafür Versionskontrollsysteme wie ‚git‘. Damit kann man nachvollziehen, wer wann was und warum geändert hat.“

Die Plattform enthält alle vollständigen, maschinenlesbaren Texte des Grundgesetzes seit 1949 zuzüglich passender Metadaten – und alles ist gemäß der Open-Data-Prinzipien offen und frei verwendbar. Völlig neu ist die Idee einer im Internet frei verfügbaren Grundgesetz-Synopse nicht; so hat sich Thomas Fuchs von lexetius.com mit einer solchen – so wie vielen weiteren historisch-synoptischen Editionen – hervorgetan. Allerdings wird mit der spezialisierten Site DocPatch und ihren reichhaltigen Metadaten und Funktionen die GG-Synopse auf ein neues, höheres, offeneres Level gehoben. Mit Zeitleisten, Vergleichen, Statistiken und diversen Downloadmöglichkeiten lädt die Plattform nicht nur zum spielerischen Ausprobieren, sondern Interessierte, Verbesserer und Entwickler auch zum Mitmachen ein.

Die Subdomain der GG-Fassung lässt auf ein Mehr hoffen. Das Grundgesetz sei nur der erste Schritt des Projekts DocPatch: Jeder, der sich mit Open Data auseinandersetzen wolle und Spaß an Entwickler-Tätigkeiten oder dem Sammeln und Zusammenführen von Daten habe, sei herzlich willkommen, bei der Erweiterung von DocPatch und der Einbindung weiterer Gesetze mitzumachen.

Ein nützlicheres, wertvolleres und zeitgemäßeres Geschenk als dieses Projekt, das die „Gesetzeshacker“ vom Erfa-Kreis Chaospott Essen konzipiert und entwickelt haben, und dessen Ursprung aus den rein akademisch-rechtswissenschaftlichen Reihen undenkbar wäre, hätte man dem Grundgesetz und der Rechtswissenschaft nicht machen können.